send-solid

Das SOS zum Steinschlag - Tipps und Tricks für Dich zusammengefasst.

Das SOS zum Steinschlag.

Tipps und Tricks für Dich.

 

 

Was tun bei einem Steinschlag? Greift meine
Versicherung und wie hoch sind die Kosten?
Informiere Dich hier. 

Das SOS zum Steinschlag - Tipps und Tricks für Dich zusammengefasst.

Wir alle haben von Steinschlägen vermutlich schon öfter im Radio gehört (ja, Carglass, we’re looking at you), im Optimalfall aber nicht selbst erlebt.  Das ist auch gut so, denn ein noch so winziger Steinschlag kann schnell zu einem Riesenproblem und einer ernsthaften Gefahr werden. Hier findest Du Tipps und To Dos, falls es passiert ist. Eins können wir vorwegnehmen: Ein Steinschlag wird deutlich öfter unterschätzt als „unnötig“ behandelt.

Ist doch nur ein kleiner Kratzer...

... wird noch viel zu häufig gedacht. Deshalb warten viele Fahrer*innen und bringen sich ernsthaft in Gefahr. Übertrieben? Absolut nicht! Die gesamte Stabilität des Autos hängt beträchtlich von der Frontscheibe ab. Auch gewisse Fahrassistenzsysteme können durch einen Riss in der Scheibe ausfallen, vor allem wenn dieser im oberen Bereich passiert. Sprich: Davon abgesehen, dass die Scheibe während der Fahrt reißen kann, entsteht auf mehrere Arten eine erhöhte Unfallgefahr. 

Austauschen oder Reparieren?

Liegt der Steinschlag im Sichtfeld, MUSS er so schnell wie möglich repariert werden. Falls nicht, droht eine Geldstrafe und sogar ein Punkt. Außerdem wird ein Wagen mit Steinschlag selten durch die Hauptuntersuchung kommen.

Oft lassen sich kleine und frische Steinschläge noch ausbessern bzw. reparieren. Liegt der Sprung aber direkt im Sichtfeld, weniger als 10 cm vom Rand entfernt, hat einen größeren Durchmesser als 5mm oder sind bereits Risse zu spüren, ist das nicht mehr möglich. Dann muss die ganze Windschutzscheibe ausgetauscht werden.  

Was kostet der Spaß?

Eine Steinschlagreparatur kostet für Haftpflichtversicherte oder Selbstzahler*innen circa 100 € aufwärts, ein Austausch der Windschutzscheibe beginnt ab 250 €, je nach Modell und ob ein Fahrerassistenzsystem dabei ist. Falls ja, ist der Preis schnell mal mehr als doppelt so hoch. Bedeutet: Nicht nur für die eigene Sicherheit lohnt es sich, direkt reparieren zu lassen, anstatt es auf einen großen Riss und den kompletten Austausch ankommen zu lassen.
Die gute Nachricht: Bei Teil- oder Vollkasko-Versicherungen sind alle mit einem Steinschlag verbundenen Kosten in der Regel abgedeckt.

Die einzige Möglichkeit nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben für alle, die diese Versicherung nicht haben: In seltenen Fällen wird der Schaden auch durch Dritte verursacht, zum Beispiel wenn etwas von der Ladefläche fällt. Wenn sich dies eindeutig festmachen lässt, zahlt die Haftpflichtversicherung des Verursachenden.

Das Wichtigste zusammengefasst

Ein Steinschlag sollte in jedem Fall so schnell wie möglich repariert werden, da Du Dich und andere sonst ernsthaft in Gefahr bringst. Selbst wenn es mitten auf der Autobahn passiert, gibt es viele Werkstätten und Anbieter mit 24h-Service. Lass es nie drauf ankommen. Bis zur Werkstatt kannst Du den Schaden am besten mit einem Klebeband abdecken, damit kein Wasser oder Schmutz eindringen kann. Insgesamt kostet ein Steinschlag zwar sicher Nerven, aber mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung in der Regel kein Geld.

 

UNSER ANGEBOT FÜR DICH.

Noch nicht das Passende gefunden?

Hier kannst Du Dir Deinen Traumwagen aussuchen und buchen.

Blog angebot